Britting, Georg

(1891, Regensburg – 1964, München)

 

Über Georg Britting:

Georg Britting wurde 1891 in Regensburg geboren. Er studierte in Weihenstephan. 1914 zog er als Freiwilliger in den Krieg, danach zog er nach München und arbeitete als Schriftsteller. Er gab «Die Sichel» heraus, eine Zeitschrift für Dichtung und Grafik. Schrieb Dramen, einen Roman und zahlreiche Erzählungen und Gedichte. 1953 Immermann-Preis, 1959 Bundesverdienstkreuz, 1961 Großer Preis von Nordrhein-Westfalen. In seinen Werken stehen Naturimpressionen teils unwirklichen oder erschreckenden Handlungen gegenüber. Britting starb 1964 in München.

Werk

Britting, Georg

LTB 096 - Jahreszeiten

Sommerlicher Garten
Grüne Wildnis, hinter dem Zaun zu schauen: / Blätterschatten und Wipfelneigen, / Und der Laube Geheimnis, bienenumbraust, / Herbergende / Zelle der Liebe, / Und neben dem Kiesweg, das Beet, / Wo das Blumenvolk haust, / Und über dem Wasserfaß steht / Wie aus Gold die Libelle – / Ach, daß es so sommerlich bliebe!

Britting, Georg

RTB 054 - Die kleine Welt am Strom