Ermen, Reinhard

(1954, Moers)

 

Über Reinhard Ermen:

Reinhard Ermen wurde 1954 in Moers Niederrhein geboren. Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Köln. Promotion 1986 mit einer Arbeit über Hans Pfitzner (Musik als Einfall). Von 1986 bis 1991 Lektor beim Bärenreiterverlag in Kassel, bis 2019 Redaktionsleiter beim Kulturprogramm SWR2 für den Bereich, Sinfonie Oper & Klangkörper. Außerdem freier Kunstkritiker. Zahlreiche Aufsätze, Katalogbeiträge und Arbeiten für den Rundfunk. Ständiger Mitarbeiter beim Kunstforum International. Wichtige Themen und Forschungsgebiete: Joseph Beuys, Hanne Darboven, Karlheinz Stockhausen und ‘Radikale Malerei’. Zwei Rowohlt Monographien über Ferruccio Busoni (483) und Joseph Beuys (623).
Aktuelles Projekt: „Zeichnen Zur Zeit, eine Serie in mehreren Folgen“ für das Kunstforum International.

Werk

Ermen, Reinhard

"ICH"

Alles, was dieser eigensinnige Dichter schreibt, sträubt sich eigentlich gegen den Versuch einer 'Vertonung'. Nicht nur, weil diese Lyrik selbst schon Musik genug ist, um einen etwas abgegriffenen Allgemeinplatz zu bemühen, sondern auch, weil hier knapp und karg mit engmaschiger Wortzeichnung gearbeitet wird, und zwar so dicht, dass für eine akustische Ebene kein Platz zu sein scheint. [...] Pierre-Dominique Ponnelle hat aus der "messingstadt" intuitiv das Stück herausgesucht, das in dem Gedichtband durch seine Unmittelbarkeit heraus leuchtet. Dabei glänzen die 18 kurzen Zeilen ganz im Sinne der eingangs beschriebenen Tugenden. Der Dichter entwirft mit einer listig auftretenden Beiläufigkeit eine Phantasie vom verlorenen ICH, so unbekümmert und waghalsig als habe er weiland der Emily Dickinson über die Schulter geschaut.

-Reinhard Ermen, Auszug aus dem Text

~~~
Ich ist ein wesen

das verschwindet
eine attacke

ein dreikampf

wortreiche

satz=

untergänge
und hat vor

jahren schon in

brombeer=

ranken gesteckt
(niemandem

fiels auf)
geriet auf

den zaun

(wie zufällig)

ein schwieriger

platz
Parallelband: Ponnelle. Meine Minsker Jahre

Ermen, Reinhard

Franz Schreker (1878–1934) zum 50. Todestag

Vorwort von Haidy Schreker-Bures und Reinhard Ermen
Beiträge von Sieghart Döhring, Frank Reinisch, Hans Joachim von Kondratowitz, Jens Malte Fischer, Reinhard Ermen, Rudolf Stephan, Peter P. Pachl, Eckhardt van der Hoogen, Michael Struck-Schloen, Manfred Haedler
Enthält Diskographie, Auswahlbiographie, Werkverzeichnis
IXX+179 S., brosch., 1984

ISBN 978-3-89086-999-5
Weitere Informationen
Lieber Freund, wir beide stammen aus jener guten, alten Zeit, wo die unsympathischen Menschen sich als solche kenntlich machten, indem sie uns «Neutöner» nannten, Wie sollen wir uns in einer Gegenwart zurechtfinden, wo sie uns «Romantiker» heißen? (…) Dürfen wir nicht damit rechnen, daß auch die, denen wir heute als Romantiker nichts mehr zu sagen haben (was sie brauchen konnten, haben sie längst gestohlen) in weiteren zehn oder zwanzig Jahren dort sein werden, wo die Gegner unserer Jugend von allem Anfang an hingehört haben? Jedenfalls: wir können scheinbar warten; wir können uns das leisten. Auf Wiederhören in zwanzig Jahren! Dein Arnold Schönberg 7. März 1928 Anbruch X. Jg. Nr. 3/4 1928

Ermen, Reinhard

Musik als Einfall

Reinhard Ermen vermittelt in seiner Darstellung wichtiger ästhetischer Probleme nach Wagner die weitverzweigte Materie in einer anschaulichen Sprache. Die hier aufgeworfenen künstlerischen Existenzfragen, angesiedelt zwischen Musik und Drama, spiegeln sich beispielhaft in Hans Pfitzner (1869–1949) und werden so darstellbar.