Salomon, Peter

6(*1947, Berlin)

Über Peter Salomon:

Peter Salomon studierte Rechtswissenschaften und Literatur in Berlin, München und Freiburg im Breisgau. Peter Salomon lebt seit 1972 in Konstanz. Von 1976 bis 1999 war er als Rechtsanwalt tätig. Mit dem Gedichtband ‘Mylord‘ erschien im Rimbaud Verlag erstmals eine Auswahl von “schwulen Gedichten”, die bisher über Salomons Werke verstreut gewesen waren.

~~~

Ein Interview mit Peter Salomon über den Gedichtband ‚Mylord‘ (05.10.2019) finden Sie hier

“Peter Salomons stilistisches Markenzeichen ist das Lakonische und gänzlich Unverblümte”

-Stefan Hölscher in “Signaturen

“Diese besondere Qualität und ihre vielen Spielarten machen die Gedichte gleichsam zu schönen und zu eigenwilligen Gebilden. Eine ganze Welt steckt darin, und doch sind es nur kurze Ausschnitte, ein paar Töne einer größeren Melodie, reizvolle Anklänge.”

-Timo Brandt in “Signaturen

 

Werke

Salomon, Peter

Mylord

Für Frank

Ich hänge die Jacke weg.

Liebe läßt immer paar Kleider zurück.

Seine Jacke also hängt

Jetzt in meinem Schrank.

Kommt er wieder, ist er froh

Über die verloren geglaubte Jacke.

Peter Salomon hat in seine Gedichtbände immer auch ein paar "schwule Gedichte" eingestreut, nie jedoch ein explizit schwules Buch gemacht. Im vorliegenden Band sind diese verstreut erschienenen, zwischen 1972 und 2019 entstandenen Gedichte gebündelt. Es handelt sich um "Klartext-Gedichte", die deutlich aussprechen, was Sache ist.

~~~

"Seine 'schwulen Gedichte' sind nämlich verzauberte Wunderdinge: melancholisch und witzig, poetisch und sexy."

-Thomas Ott

"Lyrisch, schnörkellos, schwul" - Eine Besprechung von Stefan Hölscher für queer.de

Salomon, Peter

RTB 114 - Der Außerirdische. Stories

"Du schreibst so unverdruckst und schamlos über Sex, wie es notwendig und unersetzbar ist. In hoher literarischer Qualität über solche Themen zu schreiben, traue ich nur höchst wenigen zu. Du beweist in Deinen Texten, dass ein Alterswerk überhaupt nicht weise, schlaff sein und den langen Bart des Immerschongeschriebenen haben muss."

-Hermann Kinder, 2021 in einer Mail an den Autor