Autor: Drozdowski, Georg

LTB 114 - Der Kranz auf das Grab einer Landschaft

Gedichte aus ‘Der Steinmetzgarten’
(Lyrik-Taschenbuch Nr. 114)
(Bukowiner Literaturlandschaft Nr. 93)
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Angela Lohausen
34S., fadengeheftet, broschiert mit Klappen. 2021

ISBN 978-3-89086-374-0

DER KRANZ (Auszug aus dem Gedicht)

An deinem Grab / eingesenkt meiner Seele, / Heimat, stehe ich nun, / neigend die Träne / deinem Gedächtnis.
Als ich dich ließ, / ließ dich mein Fuß. / Als ich dich mied, / mied dich mein Blick. / Als ich enteilt, / eilte mein Ohr ewigem Wort nach, / das mich lehrte / die Sprache.
Aber das Herz...
Aber das Herz, pocht es nicht so / wie des Spechtes Pochen im Buchwald / die Stille zerkleinernd? / Ruhloses Herz, / schäumt nicht dein Blut in den Bächen, / die über Felsbruch gratherniedergerollt? / Rauscht es nicht wie der Wälder / wiegender Laublaut / und wie Gelisp / goldgewichtiger Ähren?
[...]