Im halben Licht

Von Tuvia Rübner

Gedichte
106 S., geb., 2016

Bei uns vergriffen! Out of print!

ISBN 978-3-89086-358-0
"Dieses einerseits Bewundert-­, andererseits Gehasst­-Sein, mal willkommen, mal bloß geduldet, mal befreundet, mal befremdet, immer wieder Vertrieben­-und­-Verjagt­-Sein, von Zeit­-zu­-Zeit­Gemordet­-Werden und aus unbeschreiblicher Lebenskraft und Hart­näckigkeit immer wieder Aus-­Bracher-Erde­-Hervorsprießen von uns Juden, von denen im Laufe der Jahrhunderte mehr das Judentum verlassen haben als ihm treu geblieben sind – die meisten bitterarm und eine Minderheit vermögend und schwerreich, «wirt­schaftswichtig» – dieses «Geschick», nämlich der rote Faden, der erst im Nachhinein als die Geschichte durchlaufend erkannt werden kann und dem der Zionismus ein Ende bereiten wollte – wird für mich mit zunehmendem Alter immer unverständlicher, aber fühlbarer." - Tuvia Rübner
~~~
Entsetzlich, dass
Entsetzlich

dass entsetzlich

nicht entsetzlich ist
*
Entsetzen

dass Entsetzen

nicht entsetzt