Schmied, Wieland

(1929, Frankfurt am Main – 2014, Vorchdorf)

 

Über Wieland Schmied:

Wieland Schmied, geboren 1929 in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Kunstgeschichte, hat sich über Jahrzehnte gleichermaßen mit Fragen der bildenden Kunst wie der Literatur beschäftigt. Dabei gehören der Maler Giorgio de Chirico und der Dichter Ezra Pound zu den Figuren, mit denen er sich am intensivsten auseinandergesetzt und über die er immer wieder geschrieben hat. Wieland Schmied, der mit dem Friedrich-Märker-Preis für Essayisten und dem Theo-Wormland-Preis für sein kunstschriftstellerisches Werk ausgezeichnet wurde, war von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er starb 2014 in Vorchdorf, Oberösterreich.

Werkausgabe

Schmied, Wieland

RTB 003 - H. C. Artmann

Mit H. C. Artmann, schreibt Wieland Schmied, verbinden mich viele Erinnerungen, wahrscheinlich – meine Familie ausgenommen – mehr als mit jedem anderen Menschen, ich möchte fast sagen: unendlich viele Erinnerungen. Es muß Anfang Dezember 1949 gewesen sein, daß ich ihn kennenlernte – so sind es gerade 51 Jahre, die wir uns gekannt haben. Der vorliegende Band enthält sechs Beiträge, die Wieland Schmied seit 1958 veröffentlicht hat. Es sind liebevolle Erinnerungen, die uns das Porträt eines edlen Ritters vermitteln.

Schmied, Wieland

RTB 009 - Erinnerungen an Ezra Pound (1885–1972)

Aus dem Inhalt: Vorbemerkung 1: Eine Barriere des Schweigens Vorbemerkung 2: In Italien Auf der Brunnenburg Andere Stimmen «Ich bin nie mehr richtig wach» An den Salzmagazinen Die Klinik in Basel Bis zum Verstummen Nachspiel 1: Hailey, Idaho – Ketchum, Idaho Nachspiel 2: San Michele – San Giorgio

Schmied, Wieland

RTB 028 - Begegnung mit Samuel Beckett in Berlin