https://www.youtube.com/watch?v=_kTEhsAakR8

Ernst Meister und der Süden. Teil 1: Ibiza und die Provence

Der Dichter Ernst Meister (1911-1979) reiste leidenschaftlich gern. Bevorzugt gen Süden. Nach Italien, Spanien, Südfrankreich, Ibiza. Den Herbst 1957 verbrachte er gemeinsam mit seiner Frau Else erstmals auf Ibiza, das er - nach seinem antiken Namen - Pythiusa nannte, da er "ungern nach einer Insel namens Ibiza fuhr, weil sich dieser Name bereits mit der Touristik" verbinde. Dort entstand - tagsüber unter strahlendem Mittelmeerhimmel, abends bei Petroleumlicht - der Gedichtzyklus "Pythiusa", der einige der schönsten und naturnahesten Gedichte Ernst Meisters enthält.

~~~
Gedreht wurde dieser Film von der Neuen Ernst Meister Gesellschaft. Eine Veranstaltung im Rahmen von europa:westfalen - literaturfestival [lila we:] 2021, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die LWL-Kulturstiftung und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.