Meister, Ernst

(1911, Hagen – 1979, Hagen)

 

Über Ernst Meister:

Ernst Meister, geboren am 3. September 1911 in Hagen-Haspe (Westfalen), starb am 15. Juni 1979 in seiner Heimatstadt. Er studierte Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte. Sein erster Gedichtband, «Ausstellung», erschien 1932. Von 1939 bis 1960 war er Angestellter in der Fabrik seines Vaters, im Kriege Soldat. Er veröffentlichte wieder ab 1953. Neben seiner Lyrik schrieb er Hörspiele. 1957 erhielt er den Westfälischen Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis, 1963 den Großen Kunstpreis von Nordrhein-Westfalen, 1976 den Petrarca-Preis, 1978 den Rilke-Preis. Mitglied des PEN und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die ihm im Herbst 1979, posthum, den Georg-Büchner-Preis für sein lyrisches Werk verlieh.

Gesamtausgabe

Meister, Ernst

Aus dem Zeitlied eines Kindes

Gedichte
Supplementband 2
Nachwort von Reinhard Kiefer
Mit einem alphabetischen Verzeichnis aller Überschriften und Gedichtanfänge der «Gesammelten Gedichte» zusammengestellt von Martin Linnhoff.
100 S., brosch., 2007

ISBN 978-3-89086-757-1
Weitere Informationen

Meister, Ernst

EM Bd. 01 - Ausstellung

Meister, Ernst

EM Bd. 02 - Unterm schwarzen Schafspelz. Dem Spiegelkabinett gegenüber

Meister, Ernst

EM Bd. 03 - Der Südwind sagte zu mir. Fermate

Meister, Ernst

EM Bd. 04 - … und Ararat. Pythiusa. Lichtes Labyrinth

Meister, Ernst

EM Bd. 05 - Zahlen und Figuren

Meister, Ernst

EM Bd. 06 - Die Formel und die Stätte

Meister, Ernst

EM Bd. 07 - Flut und Stein

Meister, Ernst

EM Bd. 08 - Anderer Aufenthalt

Meister, Ernst

EM Bd. 09 - Zeichen um Zeichen

Meister, Ernst

EM Bd. 10 - Es kam die Nachricht

Meister, Ernst

EM Bd. 11 - Sage vom Ganzen den Satz

Meister, Ernst

EM Bd. 12 - Im Zeitspalt

Meister, Ernst

EM Bd. 13 - Wandloser Raum

Meister, Ernst

EM Bd. 14 - Schatten

Meister, Ernst

EM Bd. 15 - Gedichte aus dem Nachlaß

Meister, Ernst

EM Hörspiele Teil 01 - Schieferfarbene Wasser

Meister, Ernst

EM Hörspiele Teil 02 - Apologie des Zweifels

Meister, Ernst

EM Hörspiele Teil 03 - Das Schloß

Meister, Ernst

Ernst Meister.... Versuch einer Annäherung [VHS-Kassette]

Die Vorliegende Dokumentation des WDR führt in Leben und Werk Ernst Meisters ein. Sie entstand 1979, im Todesjahr des Hagener Dichters, der zu den bedeutensten Vertretern der deutschen Literatur nach 1945 zählt. Mit Lesungen eigener Gedichte und in Gesprächen mit den langjährigen Freunden Hans Bender, Nikolas Born und Christoph Meckel gelingt der Autorin Birgitta Ashoff ein eindringliches Portrait des Lyrikers.

Meister, Ernst

Kopf auf dem Hebros

Das «lange Gedicht», von dem Ernst Meister erstmals im Brief an Reinhard Paul Becker (14.2.1956) spricht, gehört nicht zum Konvolut der nachgelassenen Gedichte, den er mit Ilse Demtröder zusammengestellt hat. Entstanden im Umkreis von «Der Südwind sagte zu mir» (1955) und des Dramas «Ein Haus für meine Kinder», unterscheidet es sich durch Umfang und parodistisch-ironische Machart so extrem von Meisters weiterer Entwicklung als Lyriker, daß er es auch nach einer straffenden Bearbeitung 1963/64 wieder und endgültig beiseite legte.
Dieter Breuer
Dieter Breuer war bis zu seiner Emeritierung Professor für Germanistik an der RWTH Aachen.

Meister, Ernst

Liebesgedichte

Ernst Meister war ein Dichter der letzten Dinge. Ihn beschäftigte der Grund unseres Daseins, und damit auch die Liebe, ein Leben lang. In seinen puritanisch knappen Versen nahm er keine Rücksicht auf Moden. Die Liebesgedichte, die Ernst Meister in über 40 Jahren geschrieben hat, finden sich in diesem Band versammelt. Sarah Kirsch über Ernst Meister: "Seine Gedichte, die natürlich das Gegenteil von Lebenshilfe sind, eher Mutproben, gehen wie schwarze Choräle eines, der versucht an das Unbekannte zu denken, uns durch den Leib. Wir gelangen weiter in ihnen, indem wir ohne Eitelkeit beginnen, und es bedarf schon einer gewissen Demut. . . Einen geringen Trost vermag er ja auch zu geben. 'Am Ende sagt von Zweien der Eine noch: ich hab dich eingelebt in die Verlassenheit'."
~~~
LIEBESGEDANKEN
abwärts / bis ins Tote / der Geschaffenheit, / das Mütterorakel / ratlos.
Lied / meiner Lieder: / einzige Gegenwart, / vom Nichts / sinnreich ausgespien.
Ziemlich ein Gott, / die – wörtlich – / weibliche Leere.

Meister, Ernst

LTB 002 - Lang oder kurz ist die Zeit

Meister, Ernst

Mitteilung für Freunde

Meister, Ernst

Prosa 1931–1979