Autor: Albers, Bernhard

Helmut Käutner Cineast und Pazifist

von Film zu Film
Etwa 500 Abb., 240 S., Großformat A4
Fadengeheftet, 2018

ISBN 978-3-89086-329-0

Über Helmut Käutner ist seit seinem 100. Geburtstag einiges Interessante veröffentlicht worden, aber immer nur in Teilaspekten. Eine Darstellung seines filmischen Gesamtkunstwerkes ist bislang ausgeblieben und wird hiermit in knappster Form vorgelegt. Eine umfangreiche Sammlung von Autogrammkarten, Kinoplakaten, Aushang- , Presse- und Privatfotos soll eine längst vergangene Kinowelt näher bringen.

RP Online veröffentlichte am 10. Januar 2019 unter dem Titel «Käutners Leben in Filmbildern erzählt» eine Rezension von Dorothee Krings.
"Über 500 Abbildungen versammelt Bernhard Albers in 'Helmut Käutner. Cineast und Pazifist. Von Film zu Film.' Die linke Doppelseite ist jeweils gänzlich Abbildungen vorbehalten, meist zwei bis drei, mehrfach aber auch ganzseitige Plakatreproduktionen sind zu sehen, während die rechte kleinere Abbildungen und Bildlegenden enthält und daneben den Text, in den zahlreiche Zitate eingeflossen sind." - Rheinpfalz, September 2020