Autor: Kröhnke, Friedrich

RTB 116 - Spinnentempel

Roman
(Rimbaud-Taschenbuch Nr. 116)
109 S., fadengeheftet mit Klappen, 2023

ISBN 978-3-89086-622-2
... hinaus in einen weißblühenden Frühling, ein 1972, in dem Tibor und ich durch ein wahres Meer von Obstbäumen auf den Spinnentempel zufahren, ich auf seinem Fahrrad, er auf meinem Velosolex, schwarz das eine, chromglänzend das andere – aus den Seitentüren des Spinnentempels heraus auf den Spinnentempel zu, im Traum ist das kein Paradox ...
~~~
"Friedrich Kröhnke hat in den letzten 25 Jahren ein ganz eigenes Idiom ausgebildet... ein Gespür für sprachliche Intensität und erzählerische Dramaturgie, wie es ganz selten ist."

Tobias Lehmkuhl, Deutschlandradio

"Der einzige Einwand, der sich gegen dieses feine Buch erheben lässt: Es ist zu kurz."

Hans Christoph Buch, FAZ am 13.06.2023

"Der Roman entwickelt in seiner Verdichtung einen eigenen Sound zwischen Velosolex-Knattern, dem Allegro con fuoco aus Dvoraks Neuen Welt, der Internationale und So long Marianne..."
Torsten Flüh, nightoutatberlin.de vom 20.07.2023