Götz, K. O.

(1914, Aachen – 2017, Niederbreitbach-Wolfenacker)

 

Über  K. O. Götz:

K. O. Götz, geboren 1914 in Aachen, ist ein Hauptvertreter der informellen Malerei. Um 1933 entstanden seine ersten abstrakten Arbeiten, die ihm von 1933 bis 1945 ein Ausstellungsverbot durch die Nationalsozialisten eintrugen. Seit 1945 hat der Maler viele Ausstellungen im In- und Ausland. 1949 wurde Götz Mitglied der Gruppe COBRA. 1952 gründete er mit Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze die «Quadriga» – in diesem Jahr entstanden auch die ersten informellen Bilder. Von 1959 bis 1979 war er Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. Er lebte und arbeitete seit 1975 in Wolfenacker im Westerwald. Götz starb dort 2017.

K. O. Götz ist – neben Max Hölzer, Johannes Hübner, Lothar Klünner und Dieter Hülsmanns – einer der wenigen Vertreter des literarischen Surrealismus in Deutschland. Mit dem französischen Surrealismus beschäftigte er sich schon 1934. Zu den ersten Schreibversuchen kam es Anfang der vierziger Jahre, doch erst ab 1945 fand Götz seinen eigenständigen poetischen Stil. Von 1948 bis 1953 gab er die Zeitschrift «Meta» heraus, in der beispielsweise Paul Celan zum ersten Mal in Deutschland veröffentlicht wurde.

~~~

Zwei Gedichte aus dem Nachlass:

Leere Kirchen (2013)
Asphalt gibt nach
Wenn wunde Füße einen Abdruck machen
Das Zuckerbad hat nichts genützt
Das wussten schon die alten Römer
Auch Teer verhindert keine Blasen
So dass die Füße rückwärtslaufen
Sie folgen Darwin in lauter leere Kirchen
Und wissen nicht warum
Lama (2014)
Seitdem zuhause auch junge Greise
Nicht mehr husten dürfen gehen Sie in den Zoo
Dort wo der Lama-Käfig steht
Beim Probehusten beugen sich die Alten
In einem unhörbaren Trommel-Rhythmus
Plötzlich spuckt das Lama
Den Greisen ins Gesicht
Langsam verursacht die Lama-Spucke
Ein Kollektives Zittern auf der Haut
Das Zittern steigert sich zu einem schrillen Ton
Der Ton verwandelt sich in einen Akkord
Der nach Hyazinthen duftet
Das Lama ist darüber so verblüfft
Dass es sein Spucken einstellt
Und seine Blase sich entleert

Werkausgabe

Götz, K. O.

Augenmoose

Götz, K. O.

Der Doppelgänger I

Götz, K. O.

Der Doppelgänger II

   

Götz, K. O.

Erinnerungen Bde. I–IV

Die Erinnerungen von K. O. Götz sind in vier Bänden erschienen.

Götz, K. O.

LTB 011 - Im Nebel zweier Äxte

Götz, K. O.

Spuren der Maler

Götz, K. O.

Sternsprünge

Götz, K. O.

Zungensprünge